Nachhaltigkeit

Resourcen schonen ist in aller Munde. Dein alter PC mag nun wirklich nicht mehr und auch die Großtante hat längst einen moderneren Drucker? Mit einem Kloß in der Brust bringst du ihn zum Elektroschrott?

Geht anders. Wir prüfen alte Geräte auf ihre Funktionstüchtigkeit und löschen alle Daten. Vor allem Festplatten löschen wir mit Spezialsoftware und im Zweifel sogar mechanisch. Wäre ja auch zu blöd, wenn Steuererklärung und Bankdaten plötzlich an einer ganz falschen Stelle auftauchen. Die DSGVO mag das gar nicht.

Gute Geräte landen bei uns im Fundus, können weiterverkauft werden oder werden gespendet. Ersatzteile haben schon so manchen verzweifelten Notfall ein glückliches Ende nehmen lassen. Und was gar nicht mehr verwendbar ist, bringen wir zum Elektroschrottverwerter, der dafür Sorge trägt, dass die enthaltenen Rohstoffe getrennt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden.

Bei neuen Geräten hilft uns der Gesetzgeber mit der Nachvollziehbarkeit der Herkunft. Faire Arbeitsbedingungen und Löhne und natürlich keine Kinderarbeit müssen selbstverständlich sein.

Die Entwicklung unterstützt uns stetig – PCs sind inzwischen so klein wie eine Packung Mehl. Sie brauchen dadurch logischerweise weniger Material. Und mit weniger Strom kommen sie auch klar. Selbst das Verpackungsmaterial, das zeitweise unglaubliche Dimensionen angenommen hatte, wird weniger. Server, Drucker und Monitore sind keine Energiemonster mehr. Das schont euren Geldbeutel und unseren Planeten.

Zu guter Letzt unterstützen wir Arbeitsplätze im Ländle und kurze Transportwege, denn unser Lieblings-Hardware-Lieferant EXTRA Computer GmbH sitzt in Giengen an der Brenz und produziert auch da. Ganz schön regional.

Wir können bestimmt noch nachhaltiger werden, das ist unser großes Ziel und in einer Branche, die bei Stromausfall (ohne Hilfsmittel) tot ist, sicher nicht einfach. Ein Anfang zu Green IT ist gemacht!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung